Wir empfinden es schon als grundsätzlichen Erfolg, wenn ihr euch nicht vor Kummer über euer irdisches Dasein selbst tötet.
So viele junge Seelen wagen das ‚Abenteuer Erde‘, und es sieht ja auch sehr verlockend aus. Euer Planet ist wie eine quietschbunte Werbeanzeige des Universums. Sie ruft: »Komm, erlebe mich!« Das ist wirklich einzigartig.
Aber euer Planet ist eben auch die Existenzebene, die am heftigsten unter ihrer eigenen Polarität zu leiden hat. Gut und Böse, kalt und heiß, Liebe und Angst, Überfluss und Mangel. Nirgends sind die Enden des Spektrums extremer ausgeprägt als bei euch. Völlig unvorbereitet stürzen sich also einige in dieses Erlebnis… und sind schon nach wenigen Tagen oder Jahren völlig entsetzt und verstört. Weil eben doch nicht alles so war, wie die bunte Werbung es versprach. Weil neben der duftenden, fruchtbaren Erde, den Millionen von Tieren, eurer gutmütigen Sonne und der absoluten Willensfreiheit eben doch sehr viele Schattenseiten existieren.
Dann kommt ihr Heim zu uns. Müde und erschöpft. Bevor die Aufgabe, die ihr euch gesteckt hattet, erledigt ist. Aber das ist okay. Das ist immer und jederzeit okay.
Comments